Follow Us on Social Media:
Wurzelpetersilie und Pastinake Wurzelpetersiliensuppe
Vokabeln – Definition
- etwas erwärmen (v) – etwas warm machen
- erhitzen (v) – heiß machen, stark erwärmen
- auffüllen – (wieder) vollmachen, nachfüllen
Text
Wurzelpetersilie und Pastinaken sind zwei Wurzelgemüse die sich sehr ähneln. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pastinaken und Wurzelpetersilie? Die meist kleinere und dünnere Wurzelpetersilie ist würzig, während die Pastinake mild im Geschmack ist. Oben im Bild ist die Wurzelpetersilie (auch Petersiliewurzel genannt) links im Bild, die Pastinake rechts. Pastinaken backe ich gerne im Ofen, und aus Wurzelpetersilie mache ich Suppe, siehe das Rezept hier unten.
Rezept
Zutaten
![]() | |
Etwas Öl oder Butter 1 Zwiebel 1 EL Weißwein (optional) 500g Wurzelpetersilie 2 Kartoffeln 500ml Gemüsebrühe 100ml Sahne 1 Prise geriebene Muskatnuss Salz und Pfeffer | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zubereitung
2. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen. Die Wurzelpetersilie und die Kartoffeln dazugeben, mit der Gemüsebrühe auffüllen und das ganze köcheln lassen bis die Kartoffeln und Wurzelpetersilie weich sind.
1. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Wurzelpetersilie schälen und in Stücke schneiden. Die Kartoffeln pellen und in Stücke schneiden.
3. Das Ganze mit einem Stabmixer pürieren.
4. Die Sahne dazugeben und noch einmal leicht erwärmen und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken.
Icons made by Freepik from www.flaticon.com