Follow Us on Social Media:
Text
Kürbisse kann man in so vielen Gerichten verwenden, in zum Beispiel Kürbissuppe oder Kürbispuffern und selbst Brot wird durch Kürbis schön saftig.
Rezept
Zutaten
![]() | |
500g Weizenmehl 7g Trockenhefe (ein Tütchen) 1/8 Liter leicht erwärmte Milch 1 Ei 1/2 Hokkaido-Kürbis (2/3 gekocht und püriert, 1/3 gehackt/gerieben) 1 TL Salz | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zubereitung
1. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde in der Mitte formen.
2. Die Trockenhefe in die Milch geben und ein paar Minuten stehen lassen bis die Milch leicht schäumt. Das Ei hinzugeben und leicht verquirlen.
3. Die Milchmischung in die Mulde geben und leicht mit etwas Mehl verarbeiten. Den pürierten und den geriebenen Kürbis hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig zu klebrig oder zu trocken ist entweder etwas Mehl oder etwas Milch hinzufügen.
4. Den Teig zu einem runden Ball formen und an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
5. Den Ofen auf 190 Grad Celsius vorheizen.
6. Den Teig wie gewünscht in einen runden oder ovalen Laib formen und im Ofen 40 Minuten backen, bis das Brot goldbraun und knusprig aussieht und sich das Brot beim Klopfen hohl anhört.
Icons made by Freepik and Smashicons from www.flaticon.com