Follow Us on Social Media:
Vokabeln – Definition
- Laib, der – rund oder oval geformtes Brot oder Käse
- geschmeidig (adj.) – weich und voll Spannkraft
- streuen (v.) – werfend über eine Fläche verteilen
Rezept
Zutaten
800 ml Vollkornweizenmehl
2 TL Salz
1 TL Zucker/Honig
250 ml Wasser
2 TL Trockenhefe
2 EL Öl
Zubereitung
- Das Mehl in eine Schüssel sieben. Trockenhefe mit ein bisschen lauwarmem Wasser verrühren und den Zucker oder Honig hinzufügen. Im Mehl eine Kuhle formen und die Hefemischung hineingeben. Mit etwas Mehl bestäuben und einige Minuten stehen lassen, bis die Hefemischung Blasen wirft.
- Das restliche Wasser, Salz und Öl hinzufügen und den Teig 15 Minuten kneten, bis er nicht mehr klebt und geschmeidig anfühlt. Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl hinzugeben, allerdings sollte er nicht zu trocken sein. Wenn der Teig zu trocken ist, noch etwas Wasser hinzufügen.
- Ein bisschen Mehl in die Schüssel streuen und den Teigball hinein legen. Die Schüssel mit einem Küchentuch bedecken und den Teig 1 Stunde aufgehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
- Den Teig noch einmal durchkneten und den Teig in eine eingefettete Kastenform drücken. Weitere 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Laib mit warmem Wasser bestreichen und mit einem scharfen Messer einschneiden.
- Den Backofen auf 200 Grad Celsius (395 Fahrenheit) vorheizen und eine feuerfeste Form mit Wasser in den unteren Teil des Backofens stellen.
- Den Laib in den mittleren Teil des Ofens schieben und 60 Minuten backen.
Icons made by Freepik from www.flaticon.com