onion tart

Zwiebelkuchen und Federweisser


Vokabeln – Definition

  • luftdicht (adj) – fest schließend, undurchlässig
  • bersten (v) – plötzlich zerspringen, zerplatzen
  • glasig (adj) – durchsichtig, matt glänzend

Text

Der Herbst kommt mit schnellen Schritten. In den Weinbaugebieten im Süden von Deutschland, in Österreich und der Schweiz bedeutet das, dass es Zeit ist für neuen Wein. Neuer Wein ist der teilweise vergorene Traubenmost. Direkt nach der Traubenernte (deshalb gibt es neuen Wein nur im Herbst), wird aus Trauben Traubenmost gepresst, welcher dann mit der Gärung beginnt und in diesem Stadium bei einem Alkoholgehalt zwischen 4 und 11% als neuer Wein verkauft wird. Da die Gärung im Gange ist sollte man eine Flasche neuen Wein nie liegend lagern und nicht luftdicht verschliessen, da die Flasche sonst bersten kann.

Je nach Region ist der neue Wein unter anderen Namen zu finden. Unter anderem wird er Federweisser (so nenn ich ihn), Bitzler, Sturm, Sauser und Rauscher genannt. Viele Winzer öffnen in diesem Zeitraum eine temporäre Gaststätte, wo man den neuen Wein trinken kann in Kombination mit lokalen Köstlichkeiten, wie zum Beispiel Zwiebelkuchen. Zwiebelkuchen kann man auch ganz einfach zu Hause zubereiten, hier stelle ich euch eine vegetarische Version vor. Oft wird statt saurer Sahne auch Schmand verwendet und im Original kommt meistens auch geräucherter Speck hinzu. Ich hatte gerade noch Mürbeteig im Gefrierschrank, Hefeteig wäre eine traditionellere Wahl.

Rezept

Zutaten

framed picture
Mürbeteig in Quicheform 
2 Teelöffel Olivenöl
20 g Butter
5-6 Zwiebeln (oder 4 Zwiebeln + 1 Stange Lauch)
2 Eier
75g saure Sahne
1/2 Teelöffel Salz
Eine Prise Muskat
+ Traditionell Kümmel oder als moderne Variante Thymian









Zubereitung

1. Zwiebeln in Ringe schneiden.

2. Öl und Butter in einem Topf oder einer Pfanne leicht erhitzen. Die Zwiebeln glasig schwitzen und dann unter einem Deckel mindestens 30 Minuten weiter köcheln lassen bis die Zwiebeln weich sind und süss schmecken. 

3. Die Mischung abkühlen lassen. Den Ofen auf 200 Grad Celsius/390 Grad Fahrenheit vorheizen. Die Eier, saure Sahne, Salz, Muskat und Kräuter miteinander vermischen und die Zwiebelmischung unterheben.

4. Das Ganze auf der Quicheform verteilen und 35-45 Minuten im heißen Ofen backen.

Icons made by Freepik from www.flaticon.com

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s